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Der Marketing-Funnel Blog

von FunnelSpezialist Joachim Ciliox

Mit Sales Funnel Geschäftskunden gewinnen

Das Erfolgsgeheimnis effektiver B2B Kundengewinnung mit Sales Funnel?

Kleiner Hinweis: Stichwort „KPI“!

Es ist für jedes Unternehmen betriebswirtschaftlich von entscheidender Bedeutung, langfristig erfolgreiche Marketing- und Vertriebsstrategien zu entwickeln.

Dies gilt natürlich nicht nur für den Konsumentenmarkt, sondern ebenfalls im B2B-Bereich. Dabei meine ich jedoch nicht die historisch erfolgreichen Kundenakquisemethoden, die auf den Einsatz von Vertriebsteams, Messeständen oder Fachvorträgen auf Branchenveranstaltungen zurückgreifen.

Der POS, auf den ich mich hier beziehe, befindet sich im World Wide Web – idealerweise auf Ihrer eigenen Website oder auf Ihrer Sales Funnel Landingpage.

In einer perfekten Grafiker-/Webdesigner-Welt ist jede Unternehmensseite und jede Unterseite mehr oder weniger ein Sales Funnel, der aus einer großen Anzahl interessierter Webbesucher automatisch neue Kunden gewinnt.

Falls Sie sich jetzt fragen: „Was ist ein Sales Funnel?“

Ein Sales Funnel ist ein etablierter Prozess, der potenzielle Kunden über verschiedene Kontaktpunkte zu Ihrem Produkt, zu Ihrer Dienstleistung zu einem Kaufabschluss führt. Dies vollautomatisch, regelmässig, rund um die Uhr.

Jeder Sales Funnel und alle seine Bestandteile (Kontaktpunkte) funktionieren über die vier psychologische Bestandteile des A.I.D.A Prinzip:

Awareness (Bewusstsein):

In dieser Phase wird der potenzielle Kunde auf Ihr Unternehmen und Ihre Produkte aufmerksam gemacht.

Interest (Interesse):

In dieser Phase interessiert sich der Kunde bereits für Ihr Produkt und möchte mehr darüber erfahren.

Desire (Wunsch):

In dieser Phase ist der Kunde überzeugt von Ihrem Produkt und hat den Wunsch, es zu erwerben.

Action (Handlung):

In dieser letzten Phase kauft der Kunde Ihr Produkt.


Diese Definition des A.I.D.A Modells sollten durchgängig auf jedes Werbemedium angewendet werden über die Ihre Zielgruppe Kontakt mit Ihrem Unternehmen bzw. Ihren Produkten hat.

Der erste Kontakt mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung kann z. B. über Printanzeigen, Plakate, Onlinebanner auf den SocialMedia Kanälen oder Videos auf Videoplattformen erfolgen.

D. h. Ihre Printanzeige muss bereits attraktiv und auffällig gestaltet sein, damit sie dem Leser ins Bewußtsein schießt. Eben ein Eyecatcher!

Dies gilt aber genauso für jeden Onlinebanner oder für jedes Vorschaubildchen auf der YouTube Videoübersichtsseite Ihres Unternehmens. Leider wird diese so wichtige Marketingregel von vielen Unternehmen über alle Marketingkanäle professionell und dauerhaft umgesetzt, wie es der Wettbewerb um den Käufermarkt verlangt bzw. gebietet.

 

* W E R B U N G *

Nur was auffällt, wird beachtet!

Darum Pflicht nicht nur Kür – der Sales Funnel als Eyecatcher

Sobald Ihre Werbung begeistert und auf positive Art aufgefallen ist, z. B. in einem Videocast auf YouTube, wird eine Interessent entweder dem Link in der Videobeschreibung folgen oder nach dem beworbenen Produkt oder Ihrem Unternehmensnamen googeln.

Von der Suchergebnisseite auf Google ist er nur einen Klick entfernt um auf Ihrer Ihrer Unternehmenswebsite zu landen (aka Landing Page) oder Ihren Onlineshop entfernt. Oder Ihrem Sales Funnel.

Diesen Weg der Informationsbeschaffung den Interessenten bei potenzieller Kaufbereitschaft gerne gehen, beschreiten nicht nur Privatkonsumenten jeden Tag mehrfach, sondern ebenso Firmenbesitzer, Geschäftsführer, Einkäufer von Unternehmen.

Somit genau die Personen Ihrer Zielgruppe. Sicher! Nutzen Sie die Power von hochoptimierten Sales Funnel für den Verkauf Ihrer B2B Lösungen!

 

Welche Bestandteile hat ein professioneller Sales Funnel?

Ein Sales Funnel kann aus vielen unterschiedlichen Werbeformen & -arten bestehen und ist nicht auf den Einsatz im Web begrenzt.

Jeder Kontakt- oder Berührungspunkt über nachfolgend aufgelisteten Marketing-Instrumente und Medien eines Sales Funnels führt Ihre Zielgruppe näher zum Anruf bei Ihrem Beraterteam oder zum Kaufabschluss Ihres B2B-Onlineshops.

Auflistung der häufigsten Bestandteile eines Sales Funnel

Mögliche Sales Funnel Bestandteile im Offline-Marketing

  1. Printanzeigen: Zeitungen, Zeitschriften, Broschüren, Flyer
  2. Direktwerbung: Postwurfsendungen, Kataloge, personalisierte Briefe
  3. Außenwerbung: Plakate, Banner, Fahrzeugbeschriftungen, Schilder
  4. Radio- und Fernsehwerbung: Lineare TV u. Radiosender, Streamingdienste für Musik oder Videos bzw. Spielfilme
  5. Veranstaltungen: Messen, Konferenzen, Workshops, Produktdemonstrationen
  6. Public Relations: Pressemitteilungen, Interviews, Pressekonferenzen
  7. Mundpropaganda und Empfehlungsmarketing: Empflehlungen von Nachbarn, Freunden, Geschäftspartner
  8. Telemarketing: Telefonische Akquise und Kundenservice
  9. In-Store-Marketing: Verkaufsdisplays, Promotion-Aktionen, Verkostungen
  10. Sponsoring: Sportveranstaltungen, kulturelle Veranstaltungen, gemeinnützige Organisationen

 

Mögliche Sales Funnel Bestandteile im Online-Marketing

  1. Suchmaschinenwerbung (SEA): Google Ads, Bing Ads
  2. Suchmaschinenoptimierung (SEO): Organische Suchergebnisse
  3. Display-Werbung: Bannerwerbung, Video-Ads, Native Advertising
  4. Social-Media-Marketing: Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn, Pinterest, YouTube
  5. E-Mail-Marketing: Newsletter, personalisierte E-Mails, automatisierte Kampagnen
  6. Content-Marketing: Blogartikel, E-Books, Whitepapers, Webinare, Podcasts, Videos
  7. Influencer-Marketing: Kooperationen mit Influencern, Blogger, Meinungsführern
  8. Affiliate-Marketing: Partnerprogramme, Produktbewertungen, Empfehlungen
  9. Mobile Marketing: Mobile Apps, Push-Benachrichtigungen, SMS-Marketing
  10. Retargeting/Remarketing: Personalisierte Werbung für Nutzer, die bereits mit dem Angebot interagiert haben

 

Sonstige Marketing-Instrumente eines Sales Funnels

  1. Kundenbindungsprogramme: Treueprogramme, Rabatte, exklusive Angebote
  2. Virales Marketing: Kampagnen, die auf Mundpropaganda und Teilen in sozialen Netzwerken abzielen
  3. Web-Analytics: Analyse des Nutzerverhaltens, um den Verkaufsprozess zu optimieren
  4. Customer-Relationship-Management (CRM): Systeme zur Verwaltung von Kundeninformationen und Kommunikation

Je nach Branche, Zielgruppe und Produkt und der Größe Ihres Marketingbudgets können verschiedene Kombinationen dieser Marketing-Instrumente genutzt werden, um Interessenten zu erreichen und in Käufer zu verwandeln.

Wichtig ist, die zum Budget richtige Marketingstrategie zu nutzen. Klein anfangen und durch einen permanenten Verbesserungsprozess und dank erster Umsatzsteigerungen können die Möglichkeiten erweitert werden.

Weil dieser Text jedoch viel zu umfangreicher werden würde, schließe ich die Marketing-Bestandteile aus, die nichts mit dem Hauptinhalt dieses Artikels zu tun haben.

Hier geht es ausschließlich um einen Online Sales Funnel für und auf der Webpräsenz Ihres Unternehmens.

Im Idealfall ist Ihre aktuelle Unternehmenswebsite in Summe aller Inhaltsbestandteile ein Sales Funnel. Wenn Sie zu wenig Neukunden über Ihre Webpräsenz gewinnen, läuft dort was falsch.

Eine kleine Geschichte aus meinem Nähkästchen: 

Als ich mich als Grafikdesigner selbstständig gemacht habe, hat mich einer meiner ersten Kunden seither mit vielen Gestaltungsaufträgen beglückt.

Unter anderem wurde ich mit der Conversion-Optimierung (CRO-Buchempfehlung*) der Website beauftragt.

Der Erfolg blieb nicht aus. Leider wurde ich aus unerfindlichen Gründen, trotz meiner Erfolge für das Unternehmen, nicht in die Entwicklung der neuen Version der Unternehmenswebsite einbezogen.

Dies geschah erst, als die gewohnte Zahl der Auftragsanfragen einbrach!

Ihre Unternehmens-Website ist aktuell nicht verkaufsstark?

Sie haben bisher keinen Sales Funnel auf Ihrer Unternehmens-Website integriert?

Nun, dann kann ich aus meiner Freiberufler-Praxis als Grafikdesigner berichten, da geht mehr, viel mehr! Meine eigenen Webseiten liefern mir vollautomatisch neue Kunden.

Aber nein, ich bin kein geborenes Verkaufsgenie, sonst würde ich nicht schöne Gestaltungen von Webseiten, Verkaufsprospekte und Logos anpreisen, sondern mich im Vertrieb von Atomkraftwerken oder Superjachten austoben.

Und weil ich kein guter Verkäufer bin, deshalb biete ich meine Kreativleistungen über meine Sales Funnel Webseiten gezielt potenziellen Kunden, alles Persönlichkeiten mit wenigen bis sehr vielen Mitarbeitern, an.

Durchaus vergleichbar mit einer schönen Konditorei. Jeder kann das Geschäft betreten und in Ruhe entscheiden, ob er etwas von den angebotenen der Fein- und Süswaren die in der beleuchteten Auslage präsentiert werden, im angrenzenden Café in Ruhe genießen möchte. Oder man verlässt das Café ohne Kunde zu werden, weil leider nichts dem eigenen Geschmack entsprochen hat.

Also – machen Sie mir es nach. Es ist möglich! Egal welches Produkt, egal wie komplex es ist. Es geht schlussendlich um einen seriösen Vertrauensaufbau und einer perfekten Präsentation Ihrer Unternehmensleistungen.

Genau darum bin ich der Meinung, dass jede Unternehmenswebsite als Sales-Funnel konzipiert sein sollte und nicht nur als bessere Visitenkarte fungieren darf.

Warum sonst sollten Sie als Unternehmer/-in eine Website betreiben, wenn nicht zur professionellen Verkaufsförderung und Neukunden-Akquise für Ihrer Leistungen/Produkte?

Machen Sie aus Ihrer Website eine Sales Funnel Verkaufsmaschine – mit Funnelcockpit

Sie bieten extrem hochwertige Speziallösungen an, die Sie bisher nur über Messen, Vertriebsteam und Fachkongressen beworben haben? Ihre Website existiert zwar, aber es werden darüber keine oder nur sehr wenige Neukundenanfragen per Telefon oder E-Mail geneiert?

Warum nutzen Sie nicht unterstützend erfolgsbewährte Verkaufsmethoden im Web

Sie sagen, so einfach ist das nicht, bei Ihrem Produkt? Kann ich mir nicht vorstellen. Sie wissen es als Unternehmer/in selbst – so gut wie für jedes Problem gibt es Lösung.

Mit Hirnschmalz, also Problemlösungskompetenz lässt sich natürlich auch für Ihr Unternehmen eine Möglichkeit erarbeiten, wie Sie Ihre komplexen Produkte online verkaufen können.

Gerade, wenn jemand behauptet, das geht nicht. Dann sollten Sie erst recht aktiv werden. Dies zeichnet erfolgreiche Unternehmer aus!

 

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Haben Sie bereits mit einem Sales Funnel auf Smartphones 6-stellig an Ihre Zielgruppe verkauft?

Nein, sagen Sie? Sie sagen, das geht nicht? Leider muss ich widersprechen. Es gibt Unternehmen, die über ihre Websites auf Smartphones Autos oder Häuser mit Preisen im 6 bis 7-stelligen Bereich verkaufen.

Sogar ich als „Nicht-Verkäufer“ verkaufe „passiv“ (z. B. ohne Cold Calls) meine Kreativleistungen. Klar, meine Honorarpreise sind natürlich nicht 6-stellig.

Dennoch, wenn Interessenten bei mir anrufen, weil sie eine meiner Webseiten bei Google entdeckt haben, haben über 90 % meiner Anrufer bereits den Entschluss gefasst, die von mir angebotenen Kreativgestaltungen (hier z. B. für Ihr HR-Marketing) zu erwerben.

Warum? Weil meine Webseiten, über die dort integrierten Informationen und conversionstarken Sales Funnel bereits ausreichend Vertrauen in meine Leistungen aufgebaut und somit den Websitebesucher überzeugt haben.

Ein wesentlicher Grund könnte dazu beigetragen haben. Als einer der ganz wenigen Grafik-Designer präsentiere ich für einen großen Teil meiner Kreativleistungen bereits konkrete Honorarangebote mit Preisangabe in EUR, aber ohne Cent. ;)

Unter anderem hier: HR-Marketing Gestaltungen
Oder hier: Gestaltung Print-Anzeigen
Hier auf FunnelSpezialist.de kommen meine Honorarangebote dennächst!

Stellen Sie sich vor, wie sich Ihr Jahresgewinn entwickeln würde, wenn Sie ebenfalls eine so hohe Überzeugungskraft auf Ihre Zielgruppe mit Ihrer Website entwicklen könnten.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wovon ich hier rede und wie gut attraktive Webseiten als Verkaufstrichter performen können.

Somit ist belegt, dass sich sogar maßgeschneiderte Speziallösungen für komplexe Produkte wunderbar über eine Website bewerben und verkaufen lassen. Die Herausforderung liegt hier im „gewusst wie“.

 

Warum habe ich wohl diesen Blogartikel über B2B Onlinemarketing mit Sales Funnel verfasst?

Ganz einfach: Weil ich glaube, dass es immer Möglichkeiten zur Optimierung gibt und weil ich Sie als Leser motivieren möchte, Ihre Marketingstrategie zu verbessern.

Dies gilt hier vor allen Dingen für die Sales Funnel auf Ihrer Unternehmes-Website, aber unterstützend für effektives Onlinemarketing mit Blogartikeln oder für andere Marketingideen, die für Sie funktionieren könnten, wie beispielsweise das Schalten von Social-Media-Kampagnen auf Facebook, Instagram oder Google Ads um gezielt Ihre Interessenten auf Ihre attraktive Sales Funnel Webseite zu führen.

Nochmal deutlich erklärt, weil essenziell wichtig. Wenn Sie Ihre Zielgruppe auf eine der genannten Kontaktpunkte erreicht, informiert, begeistert haben, müssen Sie diese potenziellen Kunden in Ihren Sales Funnel auf Ihrer Website führen. Und nicht auf eine Website, die nur eine bessere Visitenkarte ist.

 

Nutzen Sie ab sofort die Möglichkeiten des zeitgemäßen Onlinemarketings mit Sales Funnel

Warten Sie nicht länger. Werden Sie aktiv. Die Möglichkeiten sind heute gewaltig. Wir leben im 21. Jahrhundert und nicht mehr im 20. Jahrhundert. Wer stehen bleibt, wird innerhalb von 5–10 Jahren überholt.

Die Geschwindigkeit, mit der sich Innovationen zur Markreife entwickeln, hat sich gefühlt um das Zehnfache (10x) erhöht, im Vergleich von vor 20 Jahren.

 

* W E R B U N G *

Starten Sie mit Ihrem ersten Sales Funnel innerhalb von 2–4 Wochen

Sie dürfen nicht warten mit der Veröffentlichung Ihres Sales Funnel bis alles perfekt ist. Starten Sie sofort. Sie können heute damit beginnen Ihren Sales Funnel z. B. mit Funnelcockpit (meine Empfehlung)* zu bauen und Ihren ersten Sales Funnel in 2–4 Wochen online zu bringen.

Wenn Sie nach weiteren vier Wochen wissen, wie es um die Auftragsentwicklung oder den Verkauf steht, können Sie Ihren Sales Funnel weiter optimieren. Hier kommt der oben erwähnte „permanente Verbesserungsprozess“ zum Einsatz.

Nicht nur bei physisch greifbaren Produkten, sondern ebenso beim Online-Marketing mit Sales Funnel auf Webseiten sollte ein permanenter Verbesserungsprozess etabliert werden. Für steigende B2B-Verkaufserfolge am Point of Sale (POS) – also auf Ihrer Website.

 

Nach der Optimierung Ihres Sales Funnels ist vor der Optimierung Ihres Sales Funnels

Profitabilität sollte im Fokus eines Sales Funnel stehen

Die Wichtigkeit der Profitabilität in einem Sales Funnel kann nicht genug betont werden. In der täglichen Routine aller Aufgaben und Herausforderungen verlieren Unternehmen oft aus den Augen, dass der zentrale Kern eines jeden Marketingwerkzeuges die Rentabilität sein muss. Dies gilt für alle Marketingmaßnahmen!

Marketingmaßnahmen, die auf Dauer nicht zu mehr Umsatz und damit zu mehr Gewinn führen, müssen entweder optimiert oder eingestellt werden.

Sie werden sicher nicht über Jahre eine Werbeanzeige in einem Printmedium schalten, wenn Sie dadurch keine neuen Kunden gewinnen.

Dies gilt insbesondere für die Marketinginstrumente Website, Landingpage oder Sales Funnel. Wobei die drei genannten Medien in ihrem Erscheinungsbild und ihrer Wirkung durchaus fließend ineinander übergehen können.

Denn gerade im Online-Marketing lässt sich im Detail feststellen, warum die platzierten Maßnahmen nicht den gewünschten Erfolg bringen. Bei Offline-Werbemaßnahmen ist dies oft nicht sofort möglich. Schalten Sie beispielsweise TV-Werbung, zeigt sich eine Veränderung im Kaufverhalten erst nach Monaten.

Durch die kontinuierliche Analyse der Leistungsdaten des Sales Funnels erhalten Sie die Möglichkeit, Engpässe zu identifizieren, die Konversion zu verstehen und Anpassungsstrategien zu implementieren, die zu Kosteneffizienz und damit zu mehr Profitabilität führen.

Wenn Ihr Sales Funnel also nicht profitabel ist, machen Sie ihn profitabel.

 

Warum die betriebswirtschaftlichen Analyse des B2B Sales Funnel wichtig ist!

Beim Onlinemarketing und beim Onlineverkauf ist der permanente Blick auf die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen essenziell. Nur so können Sie den Erfolg von Misserfolg unterscheiden und sicherstellen, dass jeder Verkaufs-Funnel centgenau darlegt, wie gut er im Vergleich zu Ihrem Top-Außendienstler performt.

Eine wichtige Frage wäre, wer in Bezug auf Verkaufsperformance die Nase vorn hat – der etablierte menschliche Außendienstmitarbeiter oder der neue digitale Verkaufs-Funnel auf Ihrer Unternehmenswebsite.

Eine genaue Antwort kann nur ermittelt werden, wenn man sich auf die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen konzentriert und eine ausführliche Analyse durchführt.

Nur wie bewerte man beide Verkaufskanäle am besten? Natürlich indem man für beide Vertriebskanäle eine Kosten-Nutzen-Analyse durchführt. Während der Außendienst Kosten für Gehalt, Auto, Telefon und Reisekosten verursacht, erzielt er hoffentlich auch einen hohen Umsatz mit entsprechendem Ertrag. Das Ziel sollte sein, dass die erzielten Umsätze die Kosten für den Außendienst mindestens um das Doppelte übersteigen.

Jedoch ist die Reichweite eines Außendienstmitarbeiters begrenzt, sowohl in Bezug auf die geografische Reichweite als auch auf die Zeit, die er für Verkaufsgespräche mit der Zielgruppe aufbringen kann.

In der Regel schafft ein Außendienstmitarbeiter nicht mehr als 3–5 Kunden pro Tag. Außerdem stehen ihm oder ihr Urlaubstage, Wochenende und Feiertage zu, an denen keine Interessenten- oder Verkaufsgespräche geführt werden.

Ganz anders jedoch der Verkaufsfunnel auf Iher Website. Der ist jederzeit „gesprächsbereit“, immer „voll da“, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr.

Natürlich erfordert ein hochwertiger Verkaufs-Funnel nicht selten hohe Initialinvestitionen für die Entwicklung des Funnel Designs und deren Umsetzung, ob jetzt mit oder ohne Funnelcockpit*.

Zusätzlich benötigt der Sales Funnel ein monatliches Werbebudget. Ob jetzt für SEO, Social-Media B2B Kampagnen oder Anzeigenwerbung aus dem Google Ads Universium.

Und vorab natürlich einige kreative menschliche Kapazitäten im Hintergrund, damit die Online-Marketing-Kampagnen einrichtet, geprüft und optimiert wird.

Jedoch im Gegensatz zum Außendienst ist Ihr Sales Funnel jederzeit und weltweit verfügbar und kann permanent potenziell Ihre Zielgruppe ansprechen.

Gerade in dem Moment, wenn sich Ihre Zielgruppe auf die Online-Recherche nach einer hilfreichen Problemlösung begibt die genau Ihr Unternehmen anbietet.

Unabhängig ob diese Lösung eine neue Transportkette für die Produktionsstraße benötigt oder ob Sie für eine Pflegeeinrichtung moderne Medikamentenboxen suchen für effektive Umsetzung der Medikaitionspläne der betreuten Bewohner.

Und durch die statische Messung der Onlineverkäufe Ihres Sales Funnel, erkennen Sie zeitnah, wo man die Conversionrate optimieren kann, um die Umsätze zu steigern um eine gute Rendite zu erzielen.

Verstehen Sie mich nicht falsch. Das mag jetzt alles sehr inspirierend für Sie klingen, aber ohne Engagement, Umsetzungswillen und permanenten Verbesserungsprozessen werden die hier geschilderten Möglichkeiten nicht funktionieren. So ein verkaufsoptimierter Sales Funnel funktioniert nicht mit einem Template. Da gehört schon etwas mehr dazu.

 

* W E R B U N G *

Überwachen Sie die KPIs im Sales Funnel wie ein Detektiv

Auf den Deckungsbeitrag kommt es an!

Wie wird der Erfolg die neue Sales Funnel Automatisierung gegenüber einer klassischen Vertriebsschiene gemessen?

Dank der heutigen Digitalisierung im Finanzbereich stehen Ihnen die Verkaufszahlen aus beiden Vertriebskanälen mit täglicher Aktualisierung jederzeit zur Verfügung. Sie müssen heute niemanden mehr in der Buchhaltung befragen und anschließend erneut vier Wochen auf die neuesten Kennzahlen zu warten.

Deshalb messen wir den Erfolg heute ganz praktisch anhand der Differenz aus Umsatz und den Kosten des Produkts sowie den direkten Vertriebskanals.

Ein Power BI Dashboard bietet Ihnen die Möglichkeit, die oben genannte Rechnung in beliebiger Skalierung zu präsentieren und zusätzlich alle KPIs der Marketing und Analytics-Kanäle abzubilden.

Für eine fundierte Entscheidungsgrundlage, an welchen Stellen Sie Ihren Sales Funnel optimieren sollten.

 

 

Ein Sales Funnel Berechnungsbeispiel: Schein oder Sein?

Key Performance Indicators (KPIs) beim Website Sales Funnel

Ihr B2B Sales Funnel bringt Ihnen monatlich € 100.000 Umsatz ein. Sie haben dabei Produkte oder Dienstleistungen für € 60.000 Kosten verkauft. Ihre Online-Marketing Mannschaft inkl. Sozialversicherungsbeiträge und inkl. Klickkosten-Budget für die Online-Marketingkampagnen kostet € 25.000 im Monat.

Daraus errechnen wir einen Deckungsbeitrag I von € 40.000 für die Produkte und einen Deckungsbeitrag II von € 15.000 für den Funnel, also 15 %. Nicht schlecht, oder?

Natürlich müssen diese € 15.000 noch weitere Kosten im Unternehmen decken, die nicht direkt einem Verkaufskanal zuzuordnen sind, aber das trifft ja auf beide Kanäle am Ende zu und ist dann nur eine Frage, wie groß Ihre „Overheads“ sein dürfen.

 

Für den Außendienst berechnen wir ähnlich:

Er erwirtschaftet leider nur € 50.000 im Monat. Allerdings liegen die Materialkosten mit 40 % niedriger als beim Sales Funnel, da der Außendienst persönlich und mit viel Charme verkaufen kann.

Seine Produktmarge liegt also bei € 30.000 oder beeindruckenden 60 %!

Unser Außendienstmitarbeiter kostet uns € 75.000 „all inclusive“ pro Jahr, also € 6.250 pro Monat. Seine Deckungsbeitrag II Marge läge dann bei € 23.750 oder 47,5 %!

 

Wer hat die Nase vorn? Sales Funnel oder Aussendienst-Verkäufer?

Betrachtet man die Margen, bringt der Funnel uns zwar einen Deckungsbeitrag I von € 40.000, aber nur einen Deckungsbeitrag II von € 15.000. Der Umsatz ist natürlich hervorragend mit € 100.000 und trägt zu mehr Bekanntheit und Marktanteilen bei.

Der Außendienst erbringt einen Deckungsbeitrag I von € 30.000, aber den besseren Deckungsbeitrag II von € 23.750!

Zwei Stühle – eine Meinung, falls Ihnen dieser Klassiker noch geläufig ist. ;)

Natürlich kann es von Ihrer Branche und Ihrem Geschäftsmodell abhängen, welche Verkaufsmethode für Sie die Richtige ist.

Der oben aufgeführte Beispielvergleich soll herausarbeiten, dass beide Wege des Verkaufes ihre Berechtigung haben.

Den Online Sales Funnel können Sie z .B. eher ein einsetzen um Commodities zu verkaufen oder ein erklärungsbedürftiges Produkt gut erklären und so den Verkauf durch den Außendienst vorzubereiten.

Für Bauvorhaben zum Beispiel muss fast immer ein Außendienst die Planung überprüfen und beraten, bevor wirklich bestellt werden kann.

 

Offline- und Onlinemarketing kombinieren!

Vertriebspower steigern mit Sales Funnels

Idealerweise kombinieren Sie beide Methoden. Der Sales Funnel Vertrieb verkauft die Standardprodukte und der Außendienst die beratungsintensiven Produkte aus Ihrem Portfolio.

Noch verkaufsfördernder und möglicherweise kostensparender wäre es, wenn Sie über Ihren Sales Funnel auf Ihrer Unternehmenswebsite sogar die komplexen und erklärungsbedürftige Produkt präsentieren, erklären und anbieten!

„Einfach“ erklären, attraktiv erklären. So angenehm und verständlich erklären, das Ihr Websitebesucher – Ihr möglicher Neukunde – begeistert ist. Machen Sie es einfach geil!

Denn meiner Überzeugung nach lassen sich komplexe Lösungen für Industrie, Handwerk, Handel oder Dienstleistung online wunderbar anpreisen.

Bereits so attraktiv anpreisen, das der Interessent per Lead-Formular weitere schriftliche Informationen anfordert oder Ihren Vertrieb kontaktiert, oder – die Königsklasse – umgehend bestellt, weil die hervorragend umgesetzte Produktpräsentation auf Ihrer Website entscheidend dazu beigetragen hat die Leistung und den Preis überzeugend darzulegen.

Ich hoffe sehr, Sie erkennen jetzt die Möglichkeiten die ein Sales Funnel zum Umsatzwachstum und Renditesteigerung für Ihr Unternehmen beitragen kann.

Jeden Tag im Jahr, rund um die Uhr! Neue Interessenten werden perfekt angesprochen, die Produktfunktionen und Vorteile erklärt und dadurch der Interessent überzeugt, so überzeugt, das er früher oder später zum Kunden wird.

Dies ist die beeindruckende automatisierte 24/7 Leistung eines perfekten Sales Funnel, etwas was ein noch so engagiertes Vertriebsteam nicht zu leisten vermag.

Damit Sie eine Anregung erhalten für Ihr Business, hier ein konkretes Präsentationsbeispiel, dass mich persönlich sehr angesprochen hat. Eine Buchhaltungslösung für KMU aus Deutschland (=> sevDesk).

Ob jetzt Verkaufserfolge mit Ihrem Vertriebsteam oder über Ihre Unternehmenswebsite mit einem oder mehreren Sales Funnel.

Wichtig ist, dass Sie die Ergebnisse Ihres Funnels und die Ihrer Außendienstmitarbeiter stets im Blick behalten, monatlich überprüfen, Maßnahmen ergreifen und deren Wirkung anschließend optimieren. Mit einem digitalen Dashboard, zum Beispiel von Power BI, verlieren Sie nie den Überblick und sind immer up-to-date.

Ein Blick auf ein Microsoft Power BI-Dashboard zeigt sofort, ob die angezeigten Conversion-Kosten Ihres neuen B2B-Funnels zur zukünftigen Renditemaximierung beitragen oder nicht.

Gemütliche Website war gestern. Bauen Sie Ihren ersten Sales Funnel – einen der rockt.

Gemeinsam mit Ihrem Team – oder mit mir oder mit Ihrem Team oder – nur mit meiner Unterstützung!

Achtung, jetzt kommt ein Karton … äh ein Call-to-action.

Die verkaufsfördernden Möglichkeiten von Online Sales Funnels für die Geschäftskunden-Akquise sind Ihnen nun klar geworden.

Wenn meine Ausführungen Sie persönlich begeistert haben, jetzt jedoch mehr Fragezeichen im Kopf auftauchen, als Antworten, dann sollten Sie mich einfach anrufen.

Gerne beantworte ich Ihre Fragen und liefere parallel bereits erste Lösungen oder Ideen-Ansätze. Dies ersteinmal ohne Berechnung – ich bin zuversichtlich.

Denn eines weiß ich. Gute Unternehmer delegieren wichtige Aufgaben an Spezialisten.

Gemeinsam können wir eine individuelle Strategie entwickeln, die auf Ihre speziellen Branche zugeschnitten ist und so Ihre Unternehmenswebsite in einen leistungsstarken Sales Funnel verwandelt.

Rufen Sie mich jetzt für ein persönliches Gespräch direkt unter 0 99 05–707 85 80 an. Sehr gerne lerne ich Ihr Unternehmen und Sie näher kennen.

* W E R B U N G *

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